31.01.04

"Foto-Recht: Was Sie dürfen – und was nicht...."

»Kommt Kunst von Können? Wie wird Kunst eigentlich definiert«, fragt Karsten Kupferschmidt aus Hof, »Und was ist dann eine künstlerische Fotografie?«.

Die Kunstfreiheit ist in Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert. Deshalb muss es auch eine Definition dessen geben, was als Kunst bezeichnet werden kann.
...

Die Kunsttheorie hat es bis heute nicht geschafft, einen tauglichen Kunstbegriff zu definieren.
...
Was Sie dürfen und was nicht - Fotorecht - Magazin - PHOTOGRAPHIE Online

Im Forum kann man diese Frage ausführlich diskutieren.

Von Laurenz am 14:37
Reisefotos | Foto-Log | Forum | Impressum

Panorama Unfreiheit

Die Einschränkungen der künstlerischen Freiheit haben schon Methode - im Ausland ist es aber keinesfalls besser. In Paris sollen schon viele Hobbyfotografen aggressiv angegangen worden sein, weil sie versuchten, die urheberrechtlich geschützte Pyramide am Louvre zu fotografieren.
...
mehr: netbib weblog

Von Laurenz am 12:50
Reisefotos | Foto-Log | Forum | Impressum